Was für ein Flugzeug !

Ich habe ja schon viele Flugzeuge geflogen. Große und kleine, schnelle und langsame, selten erhaltene Exenplare, Flugzeuge von der Stange, simple und komplexe. Sie hatten alle irgendiwe etwas an sich. Sie waren gut durchdacht, um ihre Komplexität zu reduzieren, sie waren extrem leistungsfähig, hatten ganz besondere Stärken und dann auch Schwächen oder mehr Schwächen und ein paar Stärken.

Aber die Ka 6, meine D-8327, an der ich im letzten Sommerlager in Möckmühl nicht vorbei konnte, und die mir zum Kauf angeboten wurde, und wo ich ohne einen Augenblick nachzudenken eingeschlagen habe, war ein absoluter Glücksgriff.

Die alte Regel, die fast ausnahmslos gilt, hat sich auch hier wieder bestätigt:
Was gut aussieht, fliegt auch gut.

Ich hatte in den letzten Tagen erstmals die Gelegenheit, mit der Ka 6 ausgiebig in der Thermik zu fliegen. Einfließende Meereskaltluft, die unter Hochdruckeinfluß gerät, unser Wetter in Schleswig-Holstein bestimmt, beschert uns kräftige Thermik. Ich konnte diese Wetterlage von Wahlstedt aus zu Flügen mit der Ka 6 nutzen, und ich bin stumm vor Glück. Was für ein wunderbares Flugzeug. Es fliegt sich so angenehm, es steigt so unfaßbar gut in der Thermik, und auch im Geradeausflug können sich die Leistungen durchaus sehen lassen. Natürlich ist sie keine moderne Orchidee und gleitet nicht sooo weit. Aber wenn die Thermik eng ist, dann kann man ganz enge Kreise fliegen und so manch moderner Konstruktion zeigen, wo Barthel den Most holt.

Das Gefühl, dem Vogelflug ganz nah zu sein, habe ich noch nie so gespürt wie in der Ka 6 mit der offenen Haube. Ja, es zieht, in großen Höhen ist es kalt, der Funk ist wegen der Windgeräusche kaum zu verstehen, aber: Thermikbärte sind warme Luft, die aufsteigt. Und das spürt man im Gesicht.

Das Flugzeug ist so wendig, es gehorcht den Rudern spontan und genau, es fliegt stabil geradeaus, und die Ruderabstimmung ist beispielhaft. Und es legt sich willig in enge Kreise und nimmt die Thermik hervorragend an.

Ich freue mich auf hoffentlich noch viele Flüge in diesem fliegerischen Kleinod,

Das ist ohne jeden Zweifel mein neues Lieblingsflugzeug !