Der Sonderlandeplatz „Sierksdorf – Hof Altona“ drohte vor Kurzem noch, von der Luftfahrtkarte zu verschwinden. Es wäre sehr schade um diesen kleinen Platz mit der 600 m Graspiste kurz hinter dem Strand der Lübecker Bucht gewesen.
Im Jahre 2015 fanden sich dann doch noch einige Enthusiasten in der Betreibergesellschaft Flugplatz Sierksdorf zusammen, um den Platz fortzuführen, und es wurde einiges investiert. An Wochenenden wird ein kleines Bistro betrieben, man kann Fahrräder mieten, und der Platz verfügt über ein Dutzend Flugzeugabstellplätze für Tages- und Übernachtungsgäste.
Wenn man der A 1 folgt, ist der Platz leicht zu finden, und die nächsten Tankstellen befinden sich in Lübeck EDHL oder in Grube EDHB (PPR!).
Ich habe am 03. Juli bei bestem Rückseitenwetter mit dem Stieglitz einen Ausflug von Itzehoe nach Sierksdorf unternommen und kann den Platz nur weiterempfehlen.
Und warum heisst Sierksdorf EDXT ?
Ganz einfach: SierXTorf (höhö).
PPR 04563-8341 oder www.EDXT.de