38 Jahre, 11 Monate, 2 Wochen und 6 Tage in Diensten der Deutschen Lufthansa

„Mich müssen die hier raustragen!“ oder „Ich gehe erst, wenn die mich mit einem Baseballschläger vom Drehkreuz wegprügeln!“ oder „Ich fliege bis 65 in der Hoffnung, dass ich dann bis 70 fliegen darf!“ …

So oder ähnlich habe ich mich immer geäußert, wenn ich gefragt wurde, wie lange ich denn noch als Kapitän fliegen wolle. Und nun ist es doch anders gekommen. Mit Ende des Monats, in dem ich meinen 59. Geburtstag hatte, also im Juli 2019, habe ich den aktiven Flugdienst als Flugkapitän der Deutschen Lufthansa beendet.
Die Gründe dafür sind vielfältig und gereichen der gesamten Luftfahrtbranche und auch der Unternehmensführung der Lufthansa nicht zur Ehre. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an mir, weil ich von Tugenden wie Gewissenhaftigkeit, solidem Handwerk und Eintreten für die von mir als richtig erkannten Werte nicht lassen kann. Vielleicht sind aber auch schrilles Auftreten, Marketinggelaber, „neue Produkte“ und Unverbindlichkeit in Verbindung mit Unehrlichkeit die neuen Werte, und ich merke es nur nicht.
Egal – der Schritt ist vollzogen, und im Rückblick war es eine tolle Zeit. Meine Karriere war wie Erdbeereis mit Schlagsahne und nur die Schokokrümel ober auf der Sahne haben gefehlt.
Und jetzt beginnt ein neues Leben, für das „Ruhestand“ der völlig falsche Ausdruck wäre. Für mich fühlt es sich so an, als wäre meine Lehrzeit gerade zu Ende gegangen, als ob das wahre Leben jetzt erst begänne. Auf jeden Fall wird es spannend.
Ich will Sie daran teilhaben lassen und werde daher zunächst in mehreren Beiträgen auf meine bisherige Laufbahn zurückblicken.

Viel Spaß dabei!

[cq_vc_timelinecard title=“Karriere“ titlefontsize=“0.1em“ iconsize=“medium“ shadowsize=“none“ overlaystyle=“transparent“ overlaycolor=“#ffffff“ css=“.vc_custom_1565164144577{background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: cover !important;}“][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Juni 1980″]Teilnahme am Auswahlverfahren für Nachwuchsflugzeugführer in Hamburg,
HAM OX[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“August 1980″]Eintritt in den 126. Nachwuchsflugzeugführerlehrgang der Verkehrsfliegerschule der Deutschen Lufthansa in Bremen[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Juli 1982″]Abschluss der Ausbildung mit Erwerb des Berufspilotenscheins mit Berechtigung zum Instrumentenflug.
Eine Anstellung als II. Offizier war nach dem Ende der Ausbildung aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich.[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“August 1982″]Tätigkeit als Berufsflugzeugführer bei der Fa. Westküstenflug in Wyk / Föhr auf Cessna C 172[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“September 1982″]Eintritt in den „Aero Club von Lübeck“[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“November 1982″]Praktikant auf der Werft der Deutschen Lufthansa in Hamburg[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Mai 1983″]Wiederaufnahme der Tätigkeit als Berufsflugzeugführer bei der Fa. Westküstenflug[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“August 1983″]Auffrischungskurs an der Verkehrsfliegerschule Bremen[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Februar 1984″]Beförderung zum I. Offizier B 737-200 adv.[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“September 1984″]Einweisung B 737-200 QC[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“August 1986″]Einweisung B 737-300[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“April 1988″]Erwerb der Musterberechtigung als I. Offizier für die Junkers Ju 52/3m[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“September 1989″]Erwerb der Musterberechtigung als I. Offizier für die Airbus Modelle A 300-600, A 310-200 und A 310-300[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“März 1991″]Aufnahme eines Flugzeugbaustudiums an der HAW Hamburg[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Oktober 1992″]Erwerb der Musterberechtigung für das Flugzeugmuster Beechcraft C 90 „King Air“ und Einsatz als free-lance-Kapitän bei der Firma „Air Connect“, Hamburg[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Juli 1994″]Schulung und Ernennung zum Flugkapitän Ju 52/3m[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Juni 1995″]Beginn der Umschulung zum Kapitän Airbus A320 Familie[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“07.November 1995″]Ernennung zum Flugkapitän der Deutschen Lufthansa[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“27. Januar 1996″]Kapitänsfete als rauschendes Fest auf dem Flugplatz Lübeck[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Mai 1997″]Ernennung zum Trainingskapitän Ju 52/3m[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Februar 2000″]Abschluss des Studiums mit dem akademischen Grad „Diplom Ingenieur“[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Mai 2000″]Wechsel zu Lufthansa Cargo, Erwerb der Musterberechtigung MD 11-F[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Mai 2002″]Aufnahme einer Lehrtätigkeit an der IUBH im Studiengang „Aviation Management“[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Februar 2007″]Aufnahme einer Lehrtätigkeit an der „Ostfalia“ Salzgitter[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Februar 2008″]Aufnahme einer Lehrtätigkeit an der HAW Hamburg[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“September 2008″]Erteilung einer Gastprofessur an der Universität Tashkent / Usbekistan und anschließend Verleihung der Würde eines Professors ehrenhalber[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“Januar 2009″]Auswahl als Kapitän für die Lockheed L 1649 „Super Star“[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“September 2009″]Erwerb der Muster-, Lehr- und Prüfberechtigung für das Muster Lockheed L 1049 / 1649 „Super Constellation“[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“November 2010″]Aufnahme einer Lehrtätigkeit an der TU Berlin[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“August 2013″]Erwerb der Musterberechtigung als Kapitän Airbus A380[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“26. Juli 2019″]Rückkehr vom letzten Flug als Flugkapitän der Deutschen Lufthansa mit dem ausgebuchten A380 D-AIMF „Zürich“ als Lufthansa LH401 von New York JFK nach Frankfurt.
Ankunft an der Parkposition um 05:16 Uhr und damit 49 Minuten vor der im Flugplan ausgewiesenen Zeit.[/cq_vc_timelinecard_item][cq_vc_timelinecard_item timelineicon=“material“ icon_material=“vc-material vc-material-access_alarms“ iconbgcolor=“#dd3333″ date=“27. Juli 2019″]Ausstandsfeier auf dem Flugplatz Wahlstedt und

Ende einer Karriere

[/cq_vc_timelinecard_item][/cq_vc_timelinecard]